Vorbereitungstipps für das Auslandssemester

Viele Studierende entscheiden sich mittlerweile dafür, ein oder mehrere Semester im Ausland zu verbringen. Die meisten schrecken jedoch vor dem hohen Kosten- und Organisationsaufwand zurück und verbauen sich große Chancen. Dabei lässt sich dieser gut bewältigen, indem man sich vorab ausreichend informiert und präzise plant.

Auswahl der Hochschule

Viele Hochschulen in Deutschland kooperieren mit speziellen ausländischen Partner-Hochschulen, weshalb die Auswahl oft begrenzt ist. Allerdings bieten einige Hochschulen ihren Studierenden bei eigener Organisation und Eignungsnachweisen an, das Zielland und die Zielhochschule frei zu wählen. Als Studierender kann man so voll und ganz nach seinen persönlichen Wünschen und Interessen gehen.

Eignung der Hochschule

Ist die ausländische Hochschule nicht mit der heimischen verpartnert, ist es extrem wichtig, im Voraus abzuklären, welches Bewertungssystem diese Hochschule benutzt. Allenfalls kann sich nach dem Auslandsaufenthalt herausstellen, dass die Prüfungsleistungen nicht mit denen in Deutschland kompatibel oder nicht ausreichend sind und das Semester wiederholt werden muss. Auch sollten Nachweise und Bescheinigungen über erbrachte Leistungen zeitnah eingefordert werden.

Finanzierung von Auslandssemestern

Die Finanzierung ist bei der Planung des Auslandssemesters einer der wichtigsten Punkte. Zu beachten sind neben den ausländischen Studiengebühren auch Flug-, Lebenshaltungs- sowie Verwaltungskosten. Diese können entweder komplett privat aufgewendet oder ergänzend durch bestimmte Programme, Stipendien oder Darlehen finanziert werden. Zu beachten sind das frühzeitige Einreichen aller Unterlagen und das Einhalten der Fristen.

Reisepass und Visum bei Aufenthalten außerhalb Europas

Vor dem Reiseantritt ins außereuropäische Ausland sollte man unbedingt rechtzeitig den Reisepass beantragen oder verlängern lassen. Zudem sollte vorher überprüft werden, ob nicht auch ein Visum für die Ein-, Durch- oder Ausreise verlangt wird. Informationen hierzu bietet das Auswärtige Amt.

Wohnen und Leben im Ausland

Bei der Wohnungssuche sind die Kriterien Mietpreis, Ausstattung und Entfernung zur Hochschule von großer Bedeutung. Dabei sind stets alle Faktoren zu berücksichtigen und abzuwägen: Eine große Wohnung in Hochschulnähe kann zwar teurer sein, ist aber besser ausgestattet, kann eventuell günstig als WG bewohnt werden und erfordert weniger Fahrtkosten als ein preiswertes, sporadisch eingerichtetes Studentenwohnheim außerhalb der Stadt.