Studienbewerbung: Wichtige Informationen und Tipps für Studienanwärter

Ein bestandenes Abitur ist die wichtigste Voraussetzung, um für ein Studium zugelassen zu werden. Allerdings müssen für eine erfolgreiche Immatrikulation häufig noch weitere Kriterien berücksichtigt werden. Je nach Hochschule und Studiengang können diese jedoch variieren.

Allgemeine Informationen zum Bewerbungsverfahren an Hochschulen

Welche Unterlagen für die Bewerbung notwendig sind, ist in der Regel der Internetseite der jeweiligen Hochschule zu entnehmen. Meistens steht ein Bewerbungsantrag zum Download bereit. Dieser muss ausgefüllt an die Universität zurückgeschickt werden. Eine beglaubigte Kopie des Abiturzeugnisses ist beizulegen.

Hinweis: In einigen Fällen müssen neben dem Nachweis über die bestandene Abiturprüfung noch weitere Unterlagen beigefügt werden (z.B. Bescheinigung über geleisteten Zivildienst, Heiratsurkunde).

Wichtig: Für jeden Studiengang gibt es bestimmte Bewerbungsfristen. Diese sind unbedingt einzuhalten. Andernfalls können die Bewerbungen nicht berücksichtigt werden.

Zulassungsfreie und zulassungsbeschränkte Studiengänge

Manche Studiengänge sind zulassungsfrei und somit jedem Abiturienten zugänglich. Andere sind hingegen zulassungsbeschränkt und an einen bestimmten Numerus Clausus (NC) gebunden. Dieser entspricht der schlechtesten Abiturnote, die noch zugelassen wurde. Der NC ist also kein fester Wert, sondern wird jedes Mal aufs Neue aus der Anzahl der zur Verfügung stehenden Studienplätze und den eingegangenem Bewerbungen ermittelt. Zwar kann der Vorjahreswert als grobe Orientierung genommen werden, der tatsächliche NC wird jedoch erst nach Eingang sämtlicher Bewerbungen bekannt gegeben.

Hinweis: Verfehlt ein Bewerber mit seiner Abiturnote nur knapp den erforderlichen NC, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, im Rahmen des Nachrückverfahrens noch angenommen zu werden.

Studiengänge mit einer Aufnahmeprüfung

Für einige Studiengänge ist die Abiturnote nicht relevant. Stattdessen müssen sich die Bewerber einer Aufnahmeprüfung unterziehen. Besonders häufig wird ein solches Bewerbungsverfahren an Kunst- und Musikhochschulen praktiziert. Zu beachten ist, dass die Bewerbungsfristen hier meist deutlich früher als an herkömmlichen Universitäten enden.