Studienabschluss: Informationen und Übersicht einzelner Möglichkeiten

Wer ein Studium anstrebt, sollte sich nicht nur die Frage nach einem geeigneten Studiengang und einer passenden Hochschule stellen. Ebenso wichtig ist die Entscheidung, welcher Abschluss am Ende des Studiums erlangt werden soll.

Verschiedene Abschlüsse im Überblick

Lange Zeit war in Deutschland das Diplom die am weitesten verbreitete Abschlussform. Alternativ konnte ein Magisterstudium absolviert werden. Durch die Reformen des Bologna-Prozesses wurde das deutsche Studiensystem zu Gunsten der internationalen Vergleichbarkeit jedoch vor einigen Jahren auf Bachelor- und Masterstudiengänge umgestellt. Diplom- und Magisterstudiengänge wurden somit vielfach ersetzt, aber noch nicht vollständig verdrängt. Daher ist es für Studienanwärter besonders wichtig, sich genau mit den möglichen Abschlussformen auseinanderzusetzen:

  • Bachelorstudium: Das Bachelorstudium gilt mittlerweile als gängigste Studienform. In der Regel umfasst die Studienzeit bis zum Abschluss drei Jahre. Aufgrund der internationalen Vergleichbarkeit gestalten sich Hochschulwechsel und Berufseinstiege für Bachelorstudenten bzw. -absolventen im Ausland zunehmend einfacher.
  • Masterstudium: Das Masterstudium dient der Vertiefung der im Bachelorstudium erlangten Kenntnisse. Je nach Studiengang umfasst die Dauer ein bis zwei Jahre.
  • Diplomstudium: Diplomstudiengänge werden heute nur noch vereinzelt angeboten. Meistens weisen diese eine konkrete berufliche Orientierung auf. Das Bewertungssystem ist im Vergleich zum Bachelorstudium weniger streng geregelt.
  • Magisterstudium: Das Magisterstudium existiert heute nur noch als Auslaufmodell. Das bedeutet, Studierende, die ein solches Studium bereits angefangen haben, können dieses laut entsprechender Studienordnung abschließen. Eine Neueinschreibung in einen Magisterstudiengang ist jedoch nicht mehr möglich.